JASP Tutorial (deutsch): Pfadanalyse

Arndt Regorz, Dipl. Kfm. & M.Sc. Psychologie, 04.08.2021


In der folgenden JASP Video-Anleitung zeige ich Ihnen, wie Sie eine Pfadanalyse durchführen können.



(Hinweis: Mit Anklicken des Videos wird ein Angebot des Anbieters YouTube genutzt.)

Inhalte:

  • Modell-Spezifikation mit JASP
  • Modellschätzung
  • Modellevaluation (Chi-Quadrat-Test, Fit-Indizes, lokaler Fit)
  • Modellrespezifikation (mit Hilfe von Modifkationsindizes)
  • Modell interpretieren (unstandardisierte und standardisierte Effekte)

Das Tutorial basiert auf der JASP-Version 0.14.1


Nachfolgend finden Sie die Codebeispiele zum Video sowie die im Video erwähnten Literaturquellen.

Codebeispiele zum Video

Gerichtete Effekte

MED ~ IV1 + IV2
DV1 ~ MED
DV2 ~ MED

Gerichtete Effekte mit Labels

MED ~ a1 * IV1 + a2 * IV2
DV1 ~ b1 * MED
DV2 ~ b2 * MED

Korrelation

DV1 ~~ DV2

Modell vor Respezifikation

MED ~ a1 * IV1 + a2 *IV2
DV1 ~ b1 * MED
DV2 ~ b2 * MED
DV1 ~~ DV2

Indirekter Effekt

ind_1_1 := a1 * b1

Restriktionen

a1==a2
b1 > b2

Modell nach Respezifikation

MED ~ a1 * IV1 + a2 *IV2
DV1 ~ b1 * MED + c11 *IV1
DV2 ~ b2 * MED
DV1 ~~ DV2

Zusammenfassung der Symbole

Wird vorhergesagt: ~
Korreliert mit: ~~
Label: label * predictor
Wird definiert durch: :=
Restriktion: ==, <, >


Literatur zum Video

Modellidentifikation

Zu diesem Thema empfehle ich das Kapital 7 von:

Kline, R. B. (2015). Principles and practice of structural equation modeling. Guilford publications.


Fit-Indizes

Generell zum Thema Fit-Indizes ist die wohl am meisten zitierte Literaturquelle:

Hu, L. T., & Bentler, P. M. (1999). Cutoff criteria for fit indexes in covariance structure analysis: Conventional criteria versus new alternatives. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 6(1), 1-55.


Zur Problematik des RMSEA bei Modellen mit nur wenigen Freiheitsgraden:

Kenny, D. A., Kaniskan, B., & McCoach, D. B. (2015). The performance of RMSEA in models with small degrees of freedom. Sociological methods & research, 44(3), 486-507.

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